Stifte

Die Anmeldung für das KiTa-Jahr 2024/25 findet am 05.03.2024 ab 14.00 Uhr statt. Ab Februar 2024 können Sie telefonisch einen Anmeldetermin vereinbaren.

Grundsätzlich Informationen zur Anmeldung:

Bitte bringen Sie zur Anmeldung das U-Heft und den Impfpass Ihres Kindes mit.

Zudem bitten wir Sie den ausgefüllten Aufnahmeantrag mitzubringen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite und klären diese im Anmeldungsgespräch.

Aufnahmeantrag als pdf-Datei: [bitte klicken]

Bitte lesen Sie sich auch die Einrichtungsordnung genau durch. Diese ist ein wesentlicher Bestandteil des Aufnahmeantrages.

Einrichtungsordnung als pdf-Datei: [bitte klicken]

Grundsätzlich gilt:
  • Die Kinder werden zum September aufgenommen. Ein späterer Einstieg ist nur in Ausnahmefällen möglich und davon abhängig, ob es noch freie Plätze gibt.
  • Die wöchentliche Betreuungszeit muss mindestens 20 Stunden umfassen.
  • Kinder, die bis 30. September drei Jahre alt werden, können ab September den Kindergarten besuchen.
  • Kinder, die nach dem 30. September ihren dritten Geburtstag feiern, kommen für das ganze KiTa-Jahr in die Krippengruppe.
  • Aufgrund der längeren Eingewöhungszeit in der Kinderkrippe können wir nicht alle neuen Kinder im September aufnehmen. Die Aufnahme findet gestaffelt in der Zeit zwischen September und November statt.
  • In der Krippe ist auch die Buchung von nur vier Tagen möglich, sofern es sich um vier aufeinanderfolgende Tage handelt.
  • Im Kindergarten können wir leider keine Wünsche bezüglich der Gruppeneinteilung berücksichtigen. Die Einteilung richtet sich nach den freien Plätzen in der jeweiligen Gruppe, den Öffnungszeiten, dem Alter der Kinder, dem Verhältnis Jungen und Mädchen und der Sicherstellung der pädagogischen Abläufe. Die einzige Ausnahme besteht bei Geschwisterkindern mit einer maximalen Buchungszeit bis 13.30 Uhr. In diesem Fall können Sie als Eltern den Wunsch äußern, Ihre Kinder getrennt in zwei Gruppen oder gemeinsam in einer Gruppe unterzubringen.