Bücher

Jeden Mittwoch ist für unsere Schlauwiner Vorschulzeit. Diese wird von Frau Sommer gestaltet und dauert in etwa 45 Minuten. Die Kinder werden dafür in Kleingruppen aufgeteilt. Ziel ist es in erster Linie die Konzentrationsspanne, die Merkfähigkeit und die kognitiven Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Je nach Angebot werden dabei die unterschiedlichen Bereiche des bayer. Bildungs- und Erziehungsplanes angesprochen und vertieft und es stehen sowohl themenorientierte Inhalte als auch angeleitete Entspannungseinheiten mit Frau Ansorge auf dem Programm.

Die Schulvorbereitung findet, sofern die Situation es erlaubt, gruppenübergreifend statt.

Zudem findet ab Anfang November, täglich von 08:30 bis 08:40 Uhr das Würzburger Trainingsprogramm (Hören - Lauschen - Lernen) statt. Das ist ein Programm zur Erarbeitung der phonolgischen Bewusstheit. Dabei lernen und vertiefen die Kinder Reime, Unterscheidung zwischen Wörten und Sätzen, Silbentrennung und schließlich das Unterteilen von Wörtern in Phoneme (Laute), z.B. schnell in sch - n - e - l. Dies ist eine wichtige Vorraussetzung für den Erwerb der Schriftsprache. Die Einheiten finden gruppenintern statt.

Ergänzend dazu kommt immer freitags eine Lehrkraft von der Grundschule Waidhofen zu den Schlauwinern und gestaltet mit ihnen eine schulvorbereitende Einheit.

Darüber hinaus unternehmen wir mit unseren Vorschulkinder mehrmals im Jahr Exkursionen bzw. bieten spezielle Kurse an. Dies wechseln jährlich und können aus folgenden Bereichen sein:
  • Besuch einer Bank in Waidhofen
  • Besuch des Zahnarztes Waidhofen
  • Besuch der Feuerwehr Waidhofen
  • Verkehrsunterricht in Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Trau-Dich-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz

Für die Schlauwiner findet das Kindergartenjahr seinen Höhepunkt beim großen Vorschulausflug kurz vor den Sommerferien.

Bitte beachten Sie auch die Aushänge für die Schlauwiner im Eingangsbereich der KiTa.

Weitere und detailliertere Informationen zur Vorschule finden Sie auch in unserer Konzeption: [bitte klicken]